Direkt zum Inhalt

1st Women's Distance Run - 26. September 2020

Der erste Lauf mit Contact-Tracing!

Das war der 1st Women’s Distance Run. Am 26. September 2020 fand mit dem 1st Women's Distance Run der erste Lauf mit Contact-Tracing im Wiener Prater statt. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesen speziellen Zeiten ein Laufevent für 2 x 99 Frauen erfolgreich durchführen konnten. Unsere Läuferinnen und Nordic Walkerinnen konnten unter möglichst sicheren Bedingungen endlich wieder Wettkampfluft schnuppern und aktiv ins Wochenende starten. Wir sind stolz, dass wir als erstes Laufevent Österreichs ein neu entwickeltes Contact Tracing System für jede Teilnehmerin bereitstellen konnten.

1st Women's Distance Run

Das war der 1st Women's Distance Run

Während es für die einen ein willkommener Wettkampf und eine Überprüfung ihrer Trainingsform nach der Corona- & Sommerpause war, war der 1st Women’s Distance Run für andere eine super Gelegenheit, endlich wieder die einzigarte Stimmung eines Laufevents zu genießen und einfach dabei zu sein.

Das Wetter zeigte sich von seiner herbstlichen Seite, die kühlen Temperaturen sorgten aber für optimale Laufbedingungen. Zwei zeitlich getrennte Starts, nur 99 Starterinnen pro Start und eine eigens gekennzeichnete Startposition für jede Teilnehmerin  sorgten dafür, dass zu jeder Zeit genügend Abstand eingehalten werden konnte.

Das Ziel

Die schnellste Läuferin des Tages war Alina Mesli, die mit 19:11,1 Minuten eine Top-Zeit erreichte! Als Belohnung gab es für jede Starterin das beliebte Finisher Bag mit vielen Goodies unserer Sponsoren und Partner, einen Mund-Nasen-Schutz mit Frauenlauf-Logo sowie die Möglichkeit einer kostenlosen Laufanalyse und Laufschuhanprobe beim ASICS Van.

Hier geht's zu den Ergebnissen

It's possible

"Mit dem 1st Women’s Distance Run haben wir gezeigt, dass es möglich ist, unter Einhaltung der Covid-19 Präventionsmaßnahmen und mit einem zuverlässigen Contract Tracing System sichere Events durchzuführen. Wir sind davon überzeugt mit unserem Konzept Laufbewerbe auch mit 500 TeilnehmerInnen gleichzeitig sicher durchführen zu können und sollte es tatsächlich einen Anlassfall geben, dann ist das Contact Tracing möglich.“, ist Ilse Dippmann optimistisch und hofft auf stärkere politische Unterstützung – denn die Gesundheit der Bevölkerung war immer ihr Hauptanliegen.

 

"Ich hab unbedingt mitmachen wollen wegen dem Distance Marker, weil ich das ausprobieren wollte. Ich freue mich am meisten auf das Finisher Bag und dass ich die Maske bekommen hab. Ich finds super, dass zumindest probiert wird, einen Lauf zu machen, weil alle anderen Läufe sind abgesagt, und ein virtueller Lauf ist nicht das Gleiche!" Marion
Läuferin 1st Women's Distance Run
1st Women's Distance Run Prater Hauptallee
1st Women's Distance Run Prater Hauptallee

Was für ein emotionales Erlebnis!

Wir durften beim 1st Women’s Distance Run endlich wieder die Emotionen eines echten Laufevents erleben – in sicherer Umgebung und mit gelöster Stimmung!

Läuferin Evi hat direkt im Ziel mit uns ihre Eindrücke geteilt: "Der heutige Lauf war genial vom Wetter her, zum Glück kein Regen, die Strecke war wirklich gut, es gab fast keine Berührungspunkte mit jemand anderem, wirklich ein ganz cooler Lauf, danke, dass er stattgefundenen hat!"

Das sind die Momente, die zählen, und wofür wir als Team arbeiten!

Lisa - Läuferin First Women's Distance Run

Lisas Eindrücke

Vor dem Lauf

"Ich hoffe, dass ich die 5 km schaffe! Ich werde auf jeden Fall die Stimmung genießen. Ich freu mich schon, ins Ziel zu laufen, und werde versuchen, so gut wie möglich Abstand zu halten.

 

Nach dem Lauf:

"Es war ein richtig schönes Gefühl, weil ich schon so lange nicht mehr draußen gelaufen bin, ich war immer nur im Fitnessstudio. Ich hab gar nicht gedacht, dass ich so schnell bin"

Community Distance Marker provided by D-ARIA

Community Distance Marker provided by D-ARIA

Community Distance Marker provided by D-ARIA

Der 1st Women’s Distance Run war das erste Laufevent, bei dem ein neu entwickeltes Contact-Tracing System zum Einsatz kam. Mit Hilfe des Community Distance Markers provided by D-ARIA, den jede Teilnehmerin im Zuge der Startnummernausgabe erhalten hat, konnten wir ein umfassendes Contact Tracing zur Verfügung stellen. Der Community Distance Marker ist ein mobiler Anhänger, der mit einem Signal warnt, wenn der Mindestabstand von 1 Meter unterschritten wird. Er unterstützt damit die Maßnahmen um Bewusstsein zu schaffen und sich möglichst wirksam vor Infektionen zu schützen. Parallel dazu zeichnet er anonym alle Kontakte zu anderen Geräten auf. In Kombination mit der Startnummer ist ein Contact Tracing möglich, und somit können im Anlassfall kritische Kontakte nachvollzogen werden.  

Mit der Premiere des Contact Tracings möchten wir den 1st Women’s Distance Run auch nutzen, um Laufevents künftig noch sicherer zu gestalten. Wir sind davon überzeugt, dass uns die Ergebnisse dieses Abstands-Tests und das garantierte Contact-Tracing dabei unterstützen können, schon vor dem Ende dieser Pandemie Laufevents mit deutlich mehr Teilnehmerinnen veranstalten zu dürfen.

Der Community Distance Marker ist ein Produkt von ESG Mobility provided by D-ARIA.
Supported by: EFS Consulting, d4pro

"Es ist eine sehr schöne Sache, hier zu laufen. Das Wetter ist super, nicht zu kalt, nicht zu warm. Es war genügend Platz beim Laufen, und das war auch gut mit dem Distance Marker, nur einmal habe ich ein Signal gespürt." Denise
Läuferin 1st Women's Distance Run
"Es war herrlich, die Strecke war in Ordnung, bei der Halbzeit ist mir die Puste ausgegangen, aber ich dachte jetzt darfst du nicht nachlassen. Aber es war wieder super organisiert, wie immer!" Ingrid
Walkerin 1st Women's Distance Run

Foto Gallery