Trainingsjahreskreis

Mit den Frauenlauftrainings das ganze Jahr über laufen

Bereits seit 20 Jahren bietet der Österreichische Frauenlauf® kostenlose Lauftrainings im Zuge der Frauenlauftrainings an. Das Ziel damals wie heute: "Frauen und Mädchen für den Laufsport zu begeistern."

Die Frauenlauftrainings bieten den idealen Lauf-Einstieg für Anfängerinnen und Fortschritt für erfahrene Läuferinnen. Die gemeinsamen Trainings, unter der Leitung erfahrener Lauftrainerinnen, bringen Läuferinnen auf ein ganz neues Niveau.

Neben der gezielten 12-wöchigen Vorbereitung auf den Österreichischen Frauenlauf® wird an vielen Standorten das ganze Jahr über trainiert. Alle Details zu den jeweiligen Trainingsschwerpunkten findest du untenstehend zusammengestellt.

Wintertraining Basic Phase

Auch in den kalten Wintermonaten wird bei den Frauenlauftrainings gemeinsam gelaufen. Das Wintertraining besteht aus 2 Phasen - nach der Regenerationsphase vor Weihnachten startet das neue Jahr mit der Basic Phase. In dieser Phase wird gezielt nach Trainingsplänen trainiert, dh auch Intervall-Einheiten sind mit dabei! Mit dem reduzierten Intervall-Training liegt der Trainingsfokus auf dem Aufbau der Grundlagenausdauer.

Die Basic Phase dient somit als ideale Grundlage für die spätere gezielte Vorbereitung auf den Österreichischen Frauenlauf® im Zuge des "Fit in 12 Wochen"-Trainingsprogramms.

Zeitraum:Jänner - Februar
Programm:Training nach Trainingsplänen, inkl. Intervall-Einheiten

Fit in 12 Wochen

Das "Fit in 12 Wochen" Trainingsprogramm startet genau 12 Wochen vor dem Österreichischen Frauenlauf(R) und dient als gezielte Vorbereitung auf die 5km, 10km oder 5km Nordic Walking Distanz.

Die eigens von den Experten der SPORTordination ausgearbeiteten Trainingspläne bilden die Grundlage für eine optimale Leistungsentwicklung. Insgesamt werden mehr als 20 verschiedene Pläne für Läuferinnen unterschiedlichster Leistungsniveaus und Zielvorhaben bereitgestellt. Dabei wird sowohl den Bedürfnissen von Laufanfängerinnen als auch ambitionierten Hobbyläuferinnen Rechnung getragen. 

Ab Kalenderwoche 9 wird bei den Frauenlauftrainings genau nach diesen strukturierten Trainingsvorgaben gelaufen. Rund 50 Standorte der Frauenlauftrainings gibt es für das "Fit in 12 Wochen" Training in ganz Österreich.

Laufend aktuelle Informationen zum Fit in 12 Wochen Programm inkl. Trainingspläne findest du ab Mitte Februar HIER.

Zeitraum:Ende Februar (KW 9) - Ende Mai / bis zum Österreichischen Frauenlauf®
Programm:gezielte Vorbereitung auf den Österreichischen Frauenlauf
 Trainingspläne mit aufbauenden Intervall-Einheiten

Sommertraining

Auch nach dem Österreichischen Frauenlauf® geht das Training bei den Frauenlauftrainings weiter. Im Sommertraining steht freies Training am Programm, dh jede Trainerin gestaltet die Laufeinheit ganz individuell, abhängig von Tages-Temperatur, Gruppengröße und Leistungsniveau. 

Zeitraum:Juni - August
Programm:freies Training

Fit durch die Herbstsaison

Das Herbsttraining motiviert dazu das ganze Jahr durchzulaufen, das heißt die bereits erarbeitete Kondition aufrecht zu erhalten oder überhaupt mit dem Laufen zu beginnen. Bei den Frauenlauftrainings wird im Herbst, nach dem freien Training im Sommer, wieder mittels Trainingspläne mehr Fokus auf Schnelligkeit & Tempo gelegt.

Zeitraum:September - Anfang November / bis zum SIE + ER Lauf
Programm:Trainingspläne mit Fokus auf Schnelligkeit

Wintertraining Regenerationsphase

Nach dem intensiven Herbsttraining liegt der Fokus im November und Dezember auf Laufen im Regenerationstempo sowie Kräftigen. Regenerationstempo bedeutet hier, dass im lockeren "Plaudertempo" gelaufen und die gemeinsame Laufeinheit nicht nach einem vorgegebenen Trainingsplan absolviert wird.

Die Trainerinnen laufen gemeinsam mit der Gruppe 45´- 60´lang. Es bleibt jeder Trainerinnen überlassen, ob sie während des Laufs oder danach mit der Gruppe 10´ - 15´lang Kräftigungsübungen absolviert. Abhängig von der Leistungsgruppe wird das Lauftempo und die Dauer bzw. Wiederholungsanzahl der Kräftigungsübungen gewählt.

Zeitraum:November - Dezember
Programm:Laufen im Regenerationstempo & Kräftigen

 




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