Direkt zum Inhalt

33. ASICS Österreichischer Frauenlauf 2021 | Janne

Wien | 3.10.2021

Wir Frauen machen einander oft das Leben schwer, dabei können wir viel mehr erreichen, wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig motivieren. Zum Beispiel beim Laufen: Janne war immer sportlich, doch erst durch eine Wiener Freundin fand die Logopädie-Studentin aus Deutschland zum Ausdauersport und dann 2018 auch zu ihrem ersten Österreichischen Frauenlauf. Warum Janne seither beim Laufen geblieben ist und wie sie der Laufsport im Leben voranbringt, erfährst du hier.

Testimonial Master Gruppe ohne Text 900x600

We run to move

Das Motto des ASICS Österreichischen Frauenlaufs vereint Sport mit einem gesellschaftlichen Anliegen für alle Frauen. Die Pandemie hat die nach wie vor bestehende Ungleichstellung von Frauen sichtbarer gemacht und das Bestreben um Gleichberechtigung um Jahre zurückgeworfen. Daher ist es wichtiger denn je, dass wir Frauen uns für unsere Rechte stark machen. Wir laufen für positive Veränderungen im eigenen Leben sowie für die Stärkung des Frauenbilds in der Gesellschaft.

Setze am 3. Oktober 2021 mit deiner Teilnahme am 33. ASICS Österreichischen Frauenlauf ein Statement – für dich und alle Frauen!

#weruntomove

Mehr erfahren

JANNES FRAUENLAUF-STORY

Janne Frauenlauf 2020

Was wäre Leistung ohne Spaß an der Sache?

Ich war schon immer sehr sportbegeistert und habe bereits als 6-Jährige leistungsorientierte Leichtathletik im heimischen Sportverein betrieben. Ausdauerdisziplinen waren allerdings nie meine Stärke. Dass es beim Laufen aber gar nicht nur um die Leistung geht, habe ich erst im jungen Erwachsenenalter gelernt. Heute ist Laufsport für mich vor allem ein Ausgleich zum stressigen Alltag. Ich genieße es, an der frischen Luft den Kopf freizubekommen! Seit Beginn meines Studiums in Wien gehe ich gemeinsam mit einer Freundin regelmäßig laufen. Als unsere Kondition immer besser wurde, haben wir dann beschlossen, am Österreichischen Frauenlauf teilzunehmen. Wir hatten das Gefühl, dass wir da mit unserer Einstellung zum Laufsport sehr gut aufgehoben sind. Das hat sich bestätigt – der Spaß steht im Vordergrund!

 

Frauenlauf Janne
janne Frauenlauf

MEINE BESTEN MOMENTE BEIM ÖSTERREICHISCHEN FRAUENLAUF

Das gesamte Event besteht aus so vielen großartigen Momenten! Die Stimmung ist wahnsinnig mitreißend und ich kann nur jeder Frau empfehlen, einmal selbst mitzumachen und dieses einzigartige Feeling zu erleben.

Janne 2021

Testimonial Janne

Wie war das vergangene jahr für dich?

Bei mir hat sich im vergangenen Jahr viel getan. In meinem Studium wurde alles auf Online-Unterricht umgestellt. Inzwischen hat sich das eingespielt, aber es war eine große Umstellung für alle, plötzlich den ganzen Tag zuhause am Laptop zu sitzen. Auch privat gab es Veränderungen. Ich komme aus Deutschland und hab seit einem Jahr meine Familie nicht sehen können, ich war weder an Weihnachten noch an Ostern zuhause, das war das Schwierigste für mich. Inzwischen hat man sich daran gewöhnt und macht das Beste daraus. Man weiß jetzt viele Sachen mehr zu schätzen als vorher.

Das vergangene Jahr hatte aber auch positive Seiten für mich. Das Zuhause-Sein tat mir am Anfang sehr gut um runterzukommen und wieder neue Kraft zu sammeln. Außerdem bin ich jetzt fitter als je zuvor, denn ich habe die Zeit genutzt und viel Sport gemacht. Im Lockdown hatte ich eine Phase, wo ich weniger gelaufen bin, aber im letzten Winter bin ich wieder richtig durchgestartet und das erste Mal mit einer Freundin die 10 km gelaufen – das hat richtig gut funktioniert und wir waren sehr stolz auf uns. Ich war froh, dass das Laufen immer möglich war, denn es war eine gute Gelegenheit raus zu kommen, frische Luft zu schnappen und den Kopf freizubekommen.

Beim Frauenlauf am 3. Oktober 2021 möchte ich auf jeden Fall am Start stehen, momentan habe ich die 5 km geplant, aber dieses Jahr habe ich auch im Kopf, dass evtl. die 10 km drinnen sind. Hauptsache dabei sein!

Jannes Erfahrungen

JANNE ÜBER DEN ÖSTERREICHISCHEN FRAUENLAUF

Zum ersten Mal mitgelaufen bin ich 2018 – motiviert durch eine Freundin, die schon seit vielen Jahren Teilnehmerin ist. Auch 2019 war ich dabei und ich freue mich jedes Jahr wieder auf den Lauf. Ich kann mir gar nicht vorstellen, irgendwann nicht mehr teilzunehmen!

 

Meine MOTIVATION

Laufen ist einfach ein toller Ausgleich zum Alltag und ich kann mich dabei so richtig auspowern. Außerdem bin ich bei schönem Wetter lieber draußen an der frischen Luft als beispielsweise in einem stickigen Fitnessstudio. Der Österreichische Frauenlauf bietet darüber hinaus eine gute Gelegenheit, ein Zeichen für die Solidarität unter Frauen zu setzen. Das ist mir persönlich sehr wichtig.

Es braucht mehr solidarische Frauenmomente. Beim Frauenlauf sehen wir diese riesige Gruppe aus so vielen verschiedenen Frauen – ein starkes Bild, das uns immer wieder daran erinnern soll, auch im Alltag zusammenzuhalten. Janne (24)
Ab sofort immer am Start

SETZE EIN ZEICHEN UND TEILE DEN SPIRIT DES ASICS ÖSTERREICHISCHEN FRAUENLAUFS AUF FACEBOOK

Laufen bringt dich weiter – egal in welchem Lebensbereich. Dabei muss es nicht nur um Leistung gehen, es kann noch viel mehr. Lass dich inspirieren und setze ein starkes Zeichen – mit und für Frauen. „The future is female“ – und der ASICS Österreichischer Frauenlauf® ist ein Teil dieser Zukunft!

Welche der nachstehenden Botschaften teilst du?

Share on facebook

ERLEBNIS FRAUENLAUF

DER ÖSTERREICHISCHE FRAUENLAUF IST EIN STATEMENT FÜR SPORT UND FEMINISMUS.

WARUM TEILNEHMEN?

Zusammen mit tausenden Frauen beweisen wir beim Österreichischen Frauenlauf seit 32 Jahren, dass wir etwas bewegen können. Zusammen haben wir viel verändert, haben Grenzen überwunden und gezeigt, dass wir uns nicht aufhalten lassen. Wir möchten dich inspirieren und ermutigen, Selbstbewusstsein und Kraft aus der gemeinsamen Erfahrung mitzunehmen und auch an andere weiterzugeben.

Das war der Frauenlauf 2019

BESTZEITEN SIND SCHÖN – STRAHLENDE GESICHTER IM ZIEL NOCH SCHÖNER!

Beim Österreichischen Frauenlauf geht es um mehr als Laufen: Wir machen uns stark für die Anerkennung und Sichtbarkeit von Frauen in Gesellschaft und Sport. Mit dem diesjährigen Lauf unter dem Motto WE RUN TO MOVE setzen wir ein noch stärkeres Zeichen für Mut, Zusammenhalt und Selbstvertrauen. Denn wenn wir Mädchen und Frauen an uns glauben, können wir Berge versetzen!

Die großen Emotionen im Ziel und die vielen Glücksmomente unserer Teilnehmerinnen sind unser Ansporn, immer weiterzumachen.

Mehr erfahren

Testimonial Ilse

Ilse Dippmann: Gründerin & Organisatorin

"Die Pandemiemonate haben allen Menschen zugesetzt und leider wieder einmal besonders Frauen und Mädchen. Nach den Erfahrungen des letzten Jahres bin ich allerdings mehr denn je von der positiven Veränderungskraft des Laufsports überzeugt.

Wir Frauen und Mädchen wollen gesellschaftliche Gerechtigkeit. Jede für sich persönlich und wir alle zusammen werden am 3. Oktober 2021 unsere Stärke und unseren Willen zur Verbesserung unserer Zukunft sichtbar machen. WE RUN TO MOVE! Ich freue mich darauf."

BEIM FRAUENLAUF GEWINNT JEDE TEILNEHMERIN – EINERSEITS DURCH IHRE INDIVIDUELLE LEISTUNG, ANDERERSEITS DURCH DEN SOLIDARISCHEN BEITRAG ZUR FRAUENBEWEGUNG, DIE NOCH LÄNGST NICHT AM ZIEL IST.

Ilse Dippmann
Veranstalterin ASICS Österreichischer Frauenlauf

Österreichischer Frauenlauf
Freundinnen Ziel Medaillen

NUR SIEGERINNEN!

Gemeinsam eine Herausforderung zu meistern, das löst unglaubliche Glücksgefühle aus. Lauf am 3. Oktober 2021 beim ASICS Österreichischen Frauenlauf mit – wie du willst, so schnell du willst – und nimm diesen Schwung gleich in deine Zukunft mit!

 

BEWERBE

Glückliche Läuferinnen

DER KLASSIKER: 5 KM

Dein erster großer Lauf oder dein neuer Rekord
 

Die internationale Frauenlaufstrecke ist 5 km lang und eignet sich perfekt dafür, erste Erfolgserlebnisse zu sammeln oder dich selbst mal wieder zu übertreffen. Ohne große Steigungen geht es mitten durch den Grünen Prater, vorbei an unzähligen begeisterten Zuschauerinnen, die dich zusammen mit den Bands und den Trommlergruppen ordentlich anfeuern. Schnapp dir deine Freundinnen und los geht‘s!

  • Ideal auch für Anfängerinnen

  • 1 Verpflegungsstelle an der Strecke

  • 7 Bands und Trommlergruppen für grandiose Stimmung

  • Start um 09.00 Uhr

 

Starke Frauen im Ziel

DIE CHALLENGE: 10 KM

Noch weiter oder noch schneller laufen

Die 10-km-Strecke ist die richtige Wahl für alle, die bereits das Lauffieber gepackt hat. Stell dich der Herausforderung und übertriff deine bisherige Leistung! Unsere kostenlosen Trainingspläne und Frauenlauftrainings unterstützen dich bei der Vorbereitung. Und unterwegs wird dich die mitreißende Stimmung so beflügeln, dass du dein Ziel überglücklich erreichst!

  • Warm-up mit Spaßfaktor

  • Pacemakerinnen für jeden Startblock

  • 3 Verpflegungsstellen an der Strecke

  • Zusätzliche Bands für den extra Motivationskick

  • Start um 10.30 Uhr

 

Nordic Walking

DER EINSTIEG: 5 KM NORDIC WALKING

Frauenpower voraus

Du möchtest zwar nicht laufen, aber dennoch mit deiner Teilnahme am Österreichischen Frauenlauf ein Zeichen für die Frauensolidarität setzen? Dann melde dich fürs Nordic Walking an und bring deine Frauenpower in Gang! Erfahrene Walkerinnen erreichen sogar Geschwindigkeiten von bis zu 10 km/h. Doch egal, wie schnell du mit deinen Mädels unterwegs bist – der Spaß bleibt bestimmt nicht auf der Strecke!

  • Ideal für alle, die Walken bevorzugen

  • 1 Verpflegungsstelle an der Strecke

  • Start um 11.15 Uhr

 

 

Stories unserer Teilnehmerinnen

We run to move Österreichischer Frauenlauf

33. ASICS Österreichischer Frauenlauf 2021 | Christina

Ob 5 oder 10 Kilometer, der Österreichische Frauenlauf stellt alle Teilnehmerinnen vor die gleichen Herausforderungen. D...

>
We run to move österreichischer frauenlauf

33. ASICS ÖSTERREICHISCHER FRAUENLAUF 2021 | Michi

Laufen ist nicht nur ein Beitrag zur körperlichen Gesundheit, auch die Stimmung und das generelle Wohlbefinden werden da...

>
We run to move Österreichischer Frauenlauf

33. ASICS Österreichischer Frauenlauf 2021 | Sophie

Weibliche Vorbilder können unser Leben ganz schön beeinflussen. Sophies Idol ist ihre Mama. Eines Tages genau wie sie be...

>
We run to move Michaela Österreichischer Frauenlauf

33. ASICS Österreichischer Frauenlauf 2021 | Michaela

In einer Sport-NMS gehört Laufen einfach dazu. Sich selbst ehrgeizige Ziele zu stecken und seine Leistung immer wieder z...

>

Lauftraining Österreichischer Frauenlauf

wmns running store

Die passende Ausrüstung

Unser wmns running store - der erste Women-Only Runningstore Europas! wmns ist die Abkürzung des englischen Wortes WOMEN’s. Der Name ist unser Programm. Denn wir haben uns auf hochwertige Lauf- und Trainingsbekleidung für Frauen spezialisiert.

ZUM STORE

ÖFL

Bekleidungstipps für jedes Wetter

Zu warm oder zu kalt? Gibt’s fast nicht! Egal welche Jahreszeit, nichts soll dich von deinen Läufen abhalten. Wir haben die besten Tipps, was du bei verschiedenen Temperaturen anziehen solltest.

mehr erfahren