Direkt zum Inhalt

33. ASICS Österreichischer Frauenlauf 2021 | Christina

Wien | 3.10.2021

Ob 5 oder 10 Kilometer, der Österreichische Frauenlauf stellt alle Teilnehmerinnen vor die gleichen Herausforderungen. Der selbstständigen Marketing-Expertin Christina gefällt vor allem die Chancengleichheit und das gemeinsame Erlebnis mit so vielen unterschiedlichen und doch gleichgesinnten Frauen. Wieso das Training für den Frauenlauf ihr Berufs- und Familienleben bereichert hat, erfährst du hier.

Testimonial Master Gruppe ohne Text 900x600

We run to move

Das Motto des ASICS Österreichischen Frauenlaufs vereint Sport mit einem gesellschaftlichen Anliegen für alle Frauen. Die Pandemie hat die nach wie vor bestehende Ungleichstellung von Frauen sichtbarer gemacht und das Bestreben um Gleichberechtigung um Jahre zurückgeworfen. Daher ist es wichtiger denn je, dass wir Frauen uns für unsere Rechte stark machen. Wir laufen für positive Veränderungen im eigenen Leben sowie für die Stärkung des Frauenbilds in der Gesellschaft.

Setze am 3. Oktober 2021 mit deiner Teilnahme am 33. ASICS Österreichischen Frauenlauf ein Statement – für dich und alle Frauen!

#weruntomove

Mehr erfahren

CHRISTINAS FRAUENLAUF-STORY

Frauenlauf Christina

ZUSAMMEN DIE 10 KILOMETER BEWÄLTIGEN

Schon als Jugendliche habe ich den Laufsport als Zeit für mich genutzt. Laufen bedeutete, das Hirn auszulüften, die Gedanken ziehen zu lassen und dann wieder gestärkt in den Alltag zu gehen. 2009 war ich dann das erste Mal beim Österreichischen Frauenlauf dabei. Ich bin zusammen mit ein paar Arbeitskolleginnen und meiner Mutter die 10 Kilometer gelaufen. Das hat großen Spaß gemacht, weil es mich gleichzeitig motiviert und entspannt hat. Und es war wahnsinnig schön zu sehen, dass wir – unabhängig vom Alter – alle die selbe Aufgabe bewältigen können. Diese Chancengleichheit würde ich mir auch in vielen anderen Bereichen wünschen! Für mich war der Frauenlauf außerdem der Startschuss für die persönliche Weiterentwicklung. Ich wollte meine Zeit unbedingt verbessern und habe daher auch nach dem Lauf fleißig weitertrainiert. Mit Erfolg!

Frauenlauf 2020
Frauenlauf 2020

MEIN BESTER MOMENT BEIM ÖSTERREICHISCHEN FRAUENLAUF

Auch für meine Mutter war es 2009 der erste Laufbewerb – mit über 50 Jahren. Sie ist nur wenige Minuten nach mir ins Ziel gelaufen und ich hab sie in die Arme geschlossen und war so unheimlich stolz auf sie! Gut gefallen hat mir auch die perfekte Organisation des ganzen Events, vom Spaßfaktor beim gemeinsamen Aufwärmen über die Zuschauer und Trommler, die einen am Rand der Strecke voller Enthusiasmus anfeuern, bis hin zum Zieleinlauf, wo die Läuferinnen aufs Herzlichste empfangen werden. Ganz gleich, aus welchem Grund man mitläuft – man gehört einfach dazu und wird gefeiert!

Christina 2021

Testimonial Christina

Wie war das vergangene jahr für dich?

Bei mir gab es große Veränderungen, ich bin nämlich von Wien ins Burgenland gezogen und hatte dadurch einen kompletten Umgebungswechsel. Auch meine Sportumwelt hat sich verändert. Das Laufen habe ich leider vernachlässigt, dafür habe ich viel Yoga gemacht und habe jetzt die Möglichkeit zum Kitesurfen.

Im Hinblick auf den Frauenlauf bin ich super motiviert, wieder mit dem Laufen anzufangen, und natürlich gleich die 10 km – wenn schon, denn schon! Ich bin jetzt sicher ein halbes Jahr nicht gelaufen. Durch den Umzug habe ich einfach diese Gewohnheit nicht mitgenommen. In Wien hatte ich meine Laufstrecke, da habe ich gewusst, was auf mich zukommt und bin einfach losgelaufen. Das war nach dem Umzug anders, du kennst deine Hauslaufstrecke nicht, du kennst die Leute nicht. Mittlerweile habe ich aber richtig Lust, die neue Umgebung zu erkunden und habe in meinem neuen Umfeld bereits mehrere Leute gefunden, die auch laufen, da werden wir uns gegenseitig Gesellschaft leisten. Mit den Trainingsplänen des Österreichischen Frauenlaufs wird es mir sicher nicht schwer fallen, wieder voll durchzustarten.

Ich werde definitiv am 3. Oktober dabei sein! Die Möglichkeit einer virtuellen Teilnahme kommt mir sehr zugute, denn wenn ich im Burgenland angebunden bin, habe ich notfalls auch die Möglichkeit, virtuell mitzumachen, das heißt ich bin 100%ig dabei!

CHRISTINAS ERFAHRUNGEN

Meine MOTIVATION

Vor rund 50 Jahren gab es noch so viele Mythen, um Frauen von der Teilnahme an Laufbewerben auszuschließen. Laut Sportfunktionären hieß es damals, Frauen seien „zu schwach“ für einen Marathon und ihnen könne „beim Laufen die Gebärmutter herausfallen“. Auf Wettkampfstrecken, die länger als 2,4 km waren, wurden Frauen daher nicht zugelassen. Heute laufe ich zusammen mit meiner Mutter beim Österreichischen Frauenlauf die 10 Kilometer und möchte damit zeigen: Frauen können alles schaffen, was sie sich vornehmen!

 

Meine BOTSCHAFT

Gemeinsam mit seinen Lieben und so vielen Gleichgesinnten ein persönliches Ziel zu erreichen, das ist eine der besten Erfahrungen, die einem der Frauenlauf bietet. Da zahlt sich das Training im Vorfeld wirklich aus! Ich hoffe, dass auch heuer wieder so viele mitmachen und gemeinsam laufen – für sich selbst, für die Frauen und für gleiche Chancen!

Für den Frauenlauf zu trainieren ist der Startschuss für eine sportliche und menschliche Weiterentwicklung. Das gemeinsame Training hat mich meiner Mutter nähergebracht und mir auch im Job geholfen, ausgeglichener zu werden und fokussiert an Ziele heranzugehen. Christina (37)
Seit 2009 beim Frauenlauf am Start

SETZE EIN ZEICHEN UND TEILE DEN SPIRIT DES ASICS ÖSTERREICHISCHEN FRAUENLAUFS AUF FACEBOOK

Laufen bringt dich weiter – egal in welchem Lebensbereich. Dabei muss es nicht nur um Leistung gehen, es kann noch viel mehr. Lass dich inspirieren und setze ein starkes Zeichen – mit und für Frauen. „The future is female“ – und der ASICS Österreichischer Frauenlauf® ist ein Teil dieser Zukunft!

Welche der nachstehenden Botschaften teilst du?

Share on facebook

ERLEBNIS FRAUENLAUF

DER ÖSTERREICHISCHE FRAUENLAUF IST EIN STATEMENT FÜR SPORT UND FEMINISMUS.

WARUM TEILNEHMEN?

Zusammen mit tausenden Frauen beweisen wir beim Österreichischen Frauenlauf seit 32 Jahren, dass wir etwas bewegen können. Zusammen haben wir viel verändert, haben Grenzen überwunden und gezeigt, dass wir uns nicht aufhalten lassen. Wir möchten dich inspirieren und ermutigen, Selbstbewusstsein und Kraft aus der gemeinsamen Erfahrung mitzunehmen und auch an andere weiterzugeben.

Das war der Frauenlauf 2019

BESTZEITEN SIND SCHÖN – STRAHLENDE GESICHTER IM ZIEL NOCH SCHÖNER!

Beim Österreichischen Frauenlauf geht es um mehr als Laufen: Wir machen uns stark für die Anerkennung und Sichtbarkeit von Frauen in Gesellschaft und Sport. Mit dem diesjährigen Lauf unter dem Motto WE RUN TO MOVE setzen wir ein noch stärkeres Zeichen für Mut, Zusammenhalt und Selbstvertrauen. Denn wenn wir Mädchen und Frauen an uns glauben, können wir Berge versetzen!

Die großen Emotionen im Ziel und die vielen Glücksmomente unserer Teilnehmerinnen sind unser Ansporn, immer weiterzumachen.

Mehr erfahren

Testimonial Ilse

Ilse Dippmann: Gründerin & Organisatorin

"Die Pandemiemonate haben allen Menschen zugesetzt und leider wieder einmal besonders Frauen und Mädchen. Nach den Erfahrungen des letzten Jahres bin ich allerdings mehr denn je von der positiven Veränderungskraft des Laufsports überzeugt.

Wir Frauen und Mädchen wollen gesellschaftliche Gerechtigkeit. Jede für sich persönlich und wir alle zusammen werden am 3. Oktober 2021 unsere Stärke und unseren Willen zur Verbesserung unserer Zukunft sichtbar machen. WE RUN TO MOVE! Ich freue mich darauf."

BEIM FRAUENLAUF GEWINNT JEDE TEILNEHMERIN – EINERSEITS DURCH IHRE INDIVIDUELLE LEISTUNG, ANDERERSEITS DURCH DEN SOLIDARISCHEN BEITRAG ZUR FRAUENBEWEGUNG, DIE NOCH LÄNGST NICHT AM ZIEL IST.

Ilse Dippmann
Veranstalterin ASICS Österreichischer Frauenlauf

Österreichischer Frauenlauf
Österreichischer Frauenlauf

NUR SIEGERINNEN!

Gemeinsam eine Herausforderung zu meistern, das löst unglaubliche Glücksgefühle aus. Lauf am 3. Oktober 2021 beim ASICS Österreichischen Frauenlauf mit – wie du willst, so schnell du willst – und nimm diesen Schwung gleich in deine Zukunft mit!

BEWERBE

Glückliche Läuferinnen

DER KLASSIKER: 5 KM

Dein erster großer Lauf oder dein neuer Rekord
 

Die internationale Frauenlaufstrecke ist 5 km lang und eignet sich perfekt dafür, erste Erfolgserlebnisse zu sammeln oder dich selbst mal wieder zu übertreffen. Ohne große Steigungen geht es mitten durch den Grünen Prater, vorbei an unzähligen begeisterten Zuschauerinnen, die dich zusammen mit den Bands und den Trommlergruppen ordentlich anfeuern. Schnapp dir deine Freundinnen und los geht‘s!

  • Ideal auch für Anfängerinnen

  • 1 Verpflegungsstelle an der Strecke

  • 7 Bands und Trommlergruppen für grandiose Stimmung

  • Start um 09.00 Uhr

Starke Frauen im Ziel

DIE CHALLENGE: 10 KM

Noch weiter oder noch schneller laufen

Die 10-km-Strecke ist die richtige Wahl für alle, die bereits das Lauffieber gepackt hat. Stell dich der Herausforderung und übertriff deine bisherige Leistung! Unsere kostenlosen Trainingspläne und Frauenlauftrainings unterstützen dich bei der Vorbereitung. Und unterwegs wird dich die mitreißende Stimmung so beflügeln, dass du dein Ziel überglücklich erreichst!

  • Warm-up mit Spaßfaktor

  • Pacemakerinnen für jeden Startblock

  • 3 Verpflegungsstellen an der Strecke

  • Zusätzliche Bands für den extra Motivationskick

  • Start um 10.30 Uhr

 

Nordic Walking

DER EINSTIEG: 5 KM NORDIC WALKING

Frauenpower voraus

Du möchtest zwar nicht laufen, aber dennoch mit deiner Teilnahme am Österreichischen Frauenlauf ein Zeichen für die Frauensolidarität setzen? Dann melde dich fürs Nordic Walking an und bring deine Frauenpower in Gang! Erfahrene Walkerinnen erreichen sogar Geschwindigkeiten von bis zu 10 km/h. Doch egal, wie schnell du mit deinen Mädels unterwegs bist – der Spaß bleibt bestimmt nicht auf der Strecke!

  • Ideal für alle, die Walken bevorzugen

  • 1 Verpflegungsstelle an der Strecke

  • Start um 11.15 Uhr

 

We Run to Move Österreichischer Frauenlauf

33. ASICS Österreichischer Frauenlauf 2021 | Janne

Wir Frauen machen einander oft das Leben schwer, dabei können wir viel mehr erreichen, wenn wir zusammenhalten und uns g...

>
We run to move österreichischer frauenlauf

33. ASICS ÖSTERREICHISCHER FRAUENLAUF 2021 | Michi

Laufen ist nicht nur ein Beitrag zur körperlichen Gesundheit, auch die Stimmung und das generelle Wohlbefinden werden da...

>
We run to move Österreichischer Frauenlauf

33. ASICS Österreichischer Frauenlauf 2021 | Sophie

Weibliche Vorbilder können unser Leben ganz schön beeinflussen. Sophies Idol ist ihre Mama. Eines Tages genau wie sie be...

>
We run to move Michaela Österreichischer Frauenlauf

33. ASICS Österreichischer Frauenlauf 2021 | Michaela

In einer Sport-NMS gehört Laufen einfach dazu. Sich selbst ehrgeizige Ziele zu stecken und seine Leistung immer wieder z...

>

Lauftraining Österreichischer Frauenlauf

wmns running store

Die passende Ausrüstung

Unser wmns running store - der erste Women-Only Runningstore Europas! wmns ist die Abkürzung des englischen Wortes WOMEN’s. Der Name ist unser Programm. Denn wir haben uns auf hochwertige Lauf- und Trainingsbekleidung für Frauen spezialisiert.

ZUM STORE

ÖFL

Bekleidungstipps für jedes Wetter

Zu warm oder zu kalt? Gibt’s fast nicht! Egal welche Jahreszeit, nichts soll dich von deinen Läufen abhalten. Wir haben die besten Tipps, was du bei verschiedenen Temperaturen anziehen solltest.

mehr erfahren